Schnupperunterricht & Informationsmesse

2024 Schnupperunterricht

Für alle Schüler*innen im Jahrgang 4, die einen Einblick in den Schulalltag am Mariengymnasium gewinnen möchten, führen wir einen Schnupperunterricht am Mittwoch, 13. März 2024 in unserem Hause durch. Interessierte Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, in drei Schulstunden einzutauchen und diese mitzuerleben. Und so läuft der Nachmittag für euch, liebe Schülerinnen und Schüler ab:

Ihr werdet am Mittwoch von euren Eltern in unsere Mensa gebracht. In der Mensa findet um 15 Uhr eine kurze Begrüßung statt. Dann beginnt für euch die erste von drei Schnupperstunden. Ihr werdet auf jeden Fall eines der Hauptfächer erleben sowie ein anderes Fach aus unserer Stundentafel.

Damit ihr auch gut mitarbeiten könnt, sollten in eurer Schultasche eine Federmappe, ein Hefter sowie ein Block mit liniertem und kariertem Papier sein. Außerdem solltet ihr daran denken, eure Brotdosen und etwas zum Trinken einzupacken, damit ihr euch zwischendurch stärken könnt. Wie es in der Schule manchmal so ist, bekommt ihr bereits jetzt die erste kleine Hausaufgabe. Bitte bereitet ein Namensschild vor. So können wir euch im Unterricht auch mit eurem Namen ansprechen.

Der Schnupperunterricht findet im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Wir bitten Sie daher, Ihr Kind bis 14.50 Uhr in die Mensa des Mariengymnasiums zu bringen und es dort um 17:15 Uhr wieder abzuholen. Der Schnupperunterricht endet um 17:00 Uhr. Abschließend würden wir uns gern noch von Ihrem Kind verabschieden.

Für die Teilnahme Ihrer Kinder am Schnupperunterricht bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine verbindliche Anmeldung per Mail nach folgendem Muster bis zum 11. März 2024 an folgende E-Mailadresse: anmeldungschnupperunterricht@mariengym-jev.de

Betreff: Schnupperunterricht Anmeldung Schülername

Text: Grundschule, Schülername, Klasse, Klassenlehrerin

Während des Schnupperunterrichts würden wir Sie als Eltern gern bei Kaffee und Kuchen zu unserer Informationsmesse in der Mensa einladen. Es erwarten Sie Informationen zu allen drei Hauptfächern: Deutsch, Mathematik und Englisch. Ferner können Sie sich informieren zum Ganztagsangebot, dem Bläserklassenkonzept, dem Beratungsprogramm einschließlich des Lerncoachings und zu vielem mehr. Vielleicht haben Sie aber auch Interesse an einer Schul- oder auch Bibliotheksführung? Seien Sie herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie! Gute Parkmöglichkeiten sind am Theodor-Pekol-Platz vorhanden.