Leitbild

An dem mit der Geschichte und der Entwicklung unserer Region verbundenen Mariengymnasium setzen wir uns mit den Chancen und mit den Zwängen der Gegenwart auseinander. Wir entwickeln die humanistische Tradition weiter.
Das Mariengymnasium bietet ein vielfältiges und modernes Unterrichtsangebot, das die sachlichen, methodischen und sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen fördert und die Freude am Lernen erhält. Wir vermitteln über das Faktenwissen hinaus Fähigkeiten
und Werte, die es den Schüler*innen ermöglichen sollen, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Unsere Schule wirkt über den regionalen Rahmen hinaus. Sie ist offen für kulturelle und soziale Einflüsse. Wir entwickeln und pflegen nationale und internationale Kontakte durch Austausche, die Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen und durch Projekte mit anderen Institutionen und Einrichtungen.
Das Mariengymnasium bereitet seine Schüler*innen darauf vor, sich als mündige Bürger*innen in einem demokratischen, sozialen und friedlichen Europa, das Teil der internationalen Gemeinschaft ist, zu begreifen. Es befähigt die Lernenden in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt dazu, mündige, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Handlungsentscheidungen treffen zu können.
Das Schulleben wird nach demokratischen Gesichtspunkten gestaltet, bei denen die
Transparenz der Entscheidungen gewährleistet ist. Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern arbeiten partnerschaftlich zusammen in Wahrnehmung ihrer jeweiligen Interessen.
Das Mariengymnasium gestalten wir gemeinsam zu einem Ort, an dem wir gerne lernen, lehren, arbeiten und miteinander Zeit verbringen.