Ganztagsgruppe „die Wellenläufer“

Wellenläufer Maria Comic

Das Mariengymnasium verfügt über eine Ganztagsgruppe des 5. Jahrgangs, die von Frau Wellhausen geleitet wird.

Alle Schüler*innen, die sich verbindlich für ein Halbjahr angemeldet haben, treffen sich
um 12:55 Uhr zum gemeinsamen Mittagstisch.

Das reichhaltige abwechslungsreiche Mensaangebot bietet täglich etwas für jeden Geschmack.

In dieser gemeinsamen Zeit bieten sich viele Gesprächsmöglichkeiten zum Austausch.

Es schließt sich eine Pause an, die zum Spielen auf dem Schulhof oder zum Gespräch mit Frau Wellhausen genutzt werden kann.
In der 8. Stunde arbeiten die Schüler*innen konzentriert an ihren Hausaufgaben. Hierbei werden sie von Frau Wellhausen und einem Bufdi unterstützt. Darüber hinaus ist eine individuelle Themenbearbeitung möglich.

Frau Wellhausen ist für die Kinder eine feste Ansprechpartnerin mit hoher Kontinuität, um einen stabilen Alltag zu bieten und einen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit zu begleiten.

Der Schulhof und der Ganztagsraum A111 steht den Kindern als Spielort zum gemeinsamen Erleben zur Verfügung. Dort können sie sich bedürfnisorientiert zwischen vielen Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Hierzu zählen die Spielzeugausleihe im Außenbereich, Gesellschaftsspiele, Kreativangebote, Projekte sowie Sportangebote in der Turnhalle.

Ein Abschlussevent der Ganztagsgruppe am Ende des Schuljahres rundet das pädagogische Konzept ab.

Kosten:
Das Mittagessen (inklusive Getränk) kostet € 4,00 pro Tag und die Teilnahme ist verbindlich. Allerdings gibt es im Rahmen von Bildung und Teilhabe für bestimmte Personenkreise die Möglichkeit der Bezuschussung. Hierzu berate ich Sie gerne.

Ihr Kind kann an ein bis vier Tagen pro Woche teilnehmen (montags bis donnerstags), pro Wochentag und Halbjahr fallen maximal € 70,00 - 80,00 an, also bei Teilnahme an allen vier Tagen insgesamt ca. € 300,00 pro Halbjahr.

Bitte scheuen Sie sich nicht nachzufragen:
Wir freuen uns auf Ihr Kind!

britta.wellhausen@mariengym-jev.de / 0152 316 47 682

hanna.peilstoecker@mariengym-jev.de