Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es die Bläserklasse am Mariengymnasium.

Die Bläserklasse richtet sich an alle interessierten Schüler*innen, die gerne ein Blasinstrument erlernen möchten. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Zu Beginn des neuen Schuljahres findet das sogenannte „Instrumenten-Karussell“ statt. Unter der Anleitung der Instrumentallehrer (Kreismusikschule Wittmund-Friesland) können die Schüler alle Bläserklassen-Instrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium/Tuba) ausprobieren und sich am Ende für ein Instrument entscheiden.

Die Instrumente können vom Mariengymnasium ausgeliehen werden.

Die neuen Bläserklassenschüler*innen erhalten einmal in der Woche Instrumentalunterricht durch Lehrer*innen der Kreismusikschule, der Unterricht wird in den einzelnen Instrumentengruppen erteilt. An zwei Schultagen findet der Bläserklassenunterricht im Klassenverband statt, dort spielen alle Instrumente im Klassenorchester zusammen. Der Bläserklassenunterricht findet am Dienstag und am Donnerstag im Rahmen des normalen Musikunterrichtes statt.

Die Ausleih-, Versicherungs- und Instrumentalunterrichtsgebühren belaufen sich auf 30 Euro im Monat.

Im Unterricht der Bläserklasse werden zusätzlich die musiktheoretischen Inhalte der Klassenstufe 5 und 6 vermittelt.

Die Bläserklassen nehmen an den beiden Schulkonzerten des Mariengymnasiums (Weihnachts- und Sommerkonzert) teil.