12.07.2022 | Ergebnisse beim Stadtradeln Autor: Fr. Dierks

Die Klassen 5a, 5b, 5c, 5d, 5e, 6b, 6c, 6d, 7b, 8b, 8d und 9d haben aktiv am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen und mit dazu beigetragen, dass
das MG in Landkreis Friesland mit insgesamt 24160 km den 2. Platz der weiterführenden Schulen belegt hat. Auch wenn wir damit nicht gewonnen haben, soll die erfolgreiche Teilnahme nicht einfach vergessen werden.
Um das Engagement der erfolgreichen und fleißigsten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse zu würdigen, liegen morgen früh in den ...

12.07.2022 | Dr. Falko-Oellrich-Preis in Mathematik für besondere Leistungen Autor: Homepage-AG

Für ganz herausragende Leistungen bei der Mathematik-Olympiade und/oder beim Känguru-Wettbewerb wurden am Montag unsere besten Mathematikerinnen und Mathematiker geehrt. Auf dem Foto sind die Preisträger*innen zu erkennen:

Pia Glomme (6a), Leonora Wegner (5a), Tomke Grabbe (5a), Christopher Richter (8c)

Die folgenden Preisträger*innen waren nicht anwesend und bekommen ihre Preise mit der Zeugnisausgabe.

Luka Balke, Jg. 5
Siebo Jakobs, Jg. 5
Neele Peters, Jg. 5
Leander Neufeld, Jg. ...

12.07.2022 | Eine Schule - eine Woche - eine Geschichte Autor: MG

In der vergangenen Woche fand bei uns die Projektwoche light zum Essay "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier." von Janne Teller statt, bei der unsere Schüler*innen sehr individuell und kreativ an den verschiedensten Themen gearbeitet haben.

In der Geschichte geht es um viel mehr, als der Titel vermuten lässt: um einen Perspektivwechsel und Empathie, um Migration und die verschiedenen Gründe dafür, um Fluchterfahrungen und die schwierigen Verhältnisse in den Unterkünften, um Fragen des ...

12.07.2022 | Erfolgreicher Regionalentscheid der World Robot Olympiad 2022 Autor: Ole Mattausch

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 06.07.2022 wieder der erste richtige Robotik-Regionalentscheid in Aurich statt. Das Thema der diesjährigen Saison lautet My Robot My Friend. Die Aufgaben beschäftigen sich mit der wachsenden Bedeutung von Robotern in unserem Alltag. Mariengymnasium stellte vier Teams in drei Altersklassen, begleitet von Wiebke Wulff und Ole Mattausch. Bereits in den Monaten davor bauten und programmierten die Teams fleißig die Lösung für die gestellten Aufgaben. Am ...

12.07.2022 | 🏛️ Veni, vidi, vici - Lateinschüler*innen der 7.Jgst. besuchen Xanten Autor: MG

Viel zu entdecken gab es im Römermuseum sowie im archäologischen Park in Xanten: das Leben und Arbeiten der Römer, aber auch eine Therme (Bild 5) konnten von unseren jungen Lateinern bestaunt werden. Bei einer Stadtrundfahrt lernten sie die Stadt Xanten kennen.
Abends gab es dann römische Spiele und auch ein römisches Escape Game.

Ein ganz großes "Gratias ago, magistra!" geht an Frau Herzog für die Orga sowie an Frau Eden und Bufdi Jan für die nette Begleitung! ...

12.07.2022 | Klare Worte und eine Diskussion auf Augenhöhe: Danke @violavoncramon für den Besuch! Autor: MG

Unsere 10. Klassen hatten am vergangenen Freitag die Gelegenheit der EU-Parlamentsabgeordneten Viola von Cramon (Grüne) Fragen zu allen Themen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.
Als Mutter von vier Kindern nahm Frau von Cramon die Aufgabe sportlich entgegen, denn bei ihr zu Hause gibt es das beste Feedback am Essenstisch und ein demokratischer Wettbewerb kann ihrer Meinung nach nur mit Kritik funktionieren.
Wenn sie nicht im EU-Parlement sitzt, reist sie viel in der ...

10.07.2022 | 🇺🇦 Дуже дякую! 🇩🇪 Dankeschön! Autor: MG

Am 08.07.2022 haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge Iryna Batruch, unsere großartige Unterstützung beim Ankommen, Übersetzen und Händchenhalten unserer ukrainischen Schüler*innen, verabschiedet.

Danke für deine Hilfe, dein immer offenes Ohr und auch spontane Einsätze auf kurzem Dienstweg!
Wir freuen uns, dass du ein Teil unseres Teams warst und hoffen, dich wieder mal bei uns zu sehen. 🤗

Fotos: J. ...

10.07.2022 | Auszeichnung & Applaus für Sofia, offizieller MedienScout! 👏 Autor: MG

Sofia Großmann, Jgst. 9, hat erfolgreich am Projekt MedienScouts Niedersachsen teilgenommen und darf nun den Titel "MedienScout" tragen!

Wir sind ganz stolz auf unsere "Ur-Scout", die seit dem Schuljahr 2020 dabei ist und gratulieren ganz herzlich! 👏 Mit ihr und ihrer fröhlichen Art ist das Team mit Frida Hußmann, Pia Pelczer, Sofia Großmann, Bo Bentama und Fjella Kraabs (v.l.n.r.), betreut von Frau Herzog und Frau Haseneyer, wirklich fantastisch zusammengewachsen! 🤗

Ein ...

10.07.2022 | Kunst nah erleben Autor: MG

Die Nähe zu und die gute Kooperation mit dem Jeveraner Schloss ist bekannt. So nutzten dies auch die Klasse 6c im Rahmen ihres Kunstunterrichts mit Frau Alex.

Gemeinsam besuchten sie die "Duckomenta - Entzeitstimmung" und bekamen direkt vor Ort von Frau Marrack Hintergrundwissen zu den Gemälden und den jeweiligen Epochen. 🎨 So werden die "großen Meister" auch für jüngere Schüler*innen erfahrbar gemacht - und mit den versteckten Enten macht das gleich noch mehr Spaß!

Vielen Dank ...

10.07.2022 | Kleine Schloss-🦆-decker Autor: MG

Am 06.07.2022 hatte Frau Pusch noch ein kleines Highlight für ihre IG "The English Club (GS)" parat: Zum Abschluss des Schuljahres besuchten sie die Duckomenta im Schlossmuseum Jever und begaben sich auf "Entenjagd".

Durch den passenden ActionBound, der über die MG-Tablets gespielt wurde, 🦆-deckten sie allerhand Kurioses von der Urzeit bis zur Moderne. Auch einen kurzen Ausflug in den Turm konnten die Schüler*innen machen - das MG versteckte sich jedoch hinter den Blättern der ...