Ganztag

Das Mariengymnasium ist eine offene Ganztagsschule. Wir setzen einen großen Wert auf unser attraktives Ganztagsangebot. Im Vordergrund steht neben einer verlässlichen Betreuung ein AG- und IG-Bereich, der sich an den Interessen unserer Schüler*innen orientiert und dazu beiträgt, dass die Schule ein Ort ist, an dem man gerne Zeit verbringt. Im AG- und IG-Bereich setzen wir auf Freiwilligkeit anstatt auf Verpflichtung, dennoch kann Pflichtunterricht in den Nachmittag fallen.

Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/24

Angebot für die Schüler*innen des Mariengymnasiums
Der Plan für die stattfindenden AGs und IGs für das zweite Halbjahr ist unter diesem Link als PDF-Datei hinterlegt.

Angebot für die Schüler*innen der Grundschulen

Für Grundschüler*innen (4. Klasse) bietet das Mariengymnasium die folgenden Arbeitsgemeinschaften an:

Kreatives Schreiben
Mathe zum Anfassen
NaWi-Kids
The English Club

Der Schultag am Mariengymnasium

7.45 - 12.55 Uhr (1. - 6. Stunde)Unterricht
12.55 - 13.50 Uhr (7. Stunde)

Mittagspause

In der Mensa gibt es täglich ab 12.00 Uhr ein Angebot an warmen Speisen (auch vegetarisch) und Brötchen etc. für den kleinen Hunger.

Angebot für Fünftklässler*innen:

Ganztagsgruppe “die Wellenläufer"

gemeinsamer Mittagstisch in der Mensa

13.50 - 15.20 Uhr (8. - 9. Stunde)Arbeitsgemeinschaften (AGen)
• Musisches: Chor, Gitarre, Band, Bläser
• Sport: Tischtennis, Tanz, Basketball
• Europaschule: Französisch, ERASMUS
• Umweltschule: Umwelt-AG, Fair-Trade Verschiedenes: Kreativ-AG, Schülerzeitung, Homepage, Medienscouts, Schach, Genossenschaft
Ganztagsgruppe “die Wellenläufer"
• Anfertigen der Hausaufgaben
• Lernförderung nach individuellen Bedürfnissen
• gemeinsame Projekte planen und durchführen