Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor

Fachschaft Geschichte

Was wird Dich in Geschichte erwarten?

In Geschichte…

…geht es nicht nur um Jahreszahlen.

Wir beschäftigen uns zwar mit vergangenen Ereignissen udn Jahreszahlen, allerdings geht es uns vielmehr darum, diese in einen Zusammenhang zu bringen. Am Ende ist es zudem unser Ziel, diese historischen Vorgänge zu bewerten, um daraus Schlüsse für die Gegenwart ziehen zu können.

...geht es um mehr als bloße Theorie.

Geschichte umgibt uns überall und ist damit erfahrbar. Um (historische) Überreste und Erinnerungsorte zu verstehen, solltest Du diese auch besuchen. “Geschichte” wird Dich dabei schon beim Besuch unserer traditionsreichen Schule und der dazugehörigen Schulbibliothek umgeben. Auch die Stadt Jever hat mit ihrem Schloss sowie Fräulein Maria als Gründerin unserer Schule viele interessante Aspekte zu bieten, die wir vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 beleuchten werden.
In der Mittelstufe besucht der 10. Jahrgang die Gedenkstätte Esterwegen und wirft dabei einen Blick auf die Geschichte der 15 Emslandlager. Zudem werden auf der Berlinfahrt der Einführungsphase (Jahrgang 11) zentrale Erinnerungsorte der deutschen Geschichte besucht. Durch die AG „Geschichtswerkstatt“ und die dazugehörige Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten werden Schüler*innen dazu ermutigt, selbst als „Historiker*innen“ tätig zu werden und eigene Forschung zu betreiben. Hierzu bist Du herzlich eingeladen!

... schaust du über den "eigenen Tellerrand" hinaus.

Kern des Geschichtsunterrichts ist es, einzelne Ereignisse und Entwicklungen von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Besonders spannend kann es sein, diese fremden Blickwinkel auch in der Originalsprache kennenzulernen. Dies kannst Du in unserem bilingualen Unterricht erleben: Ab Jahrgang 8 bieten wir unseren Geschichtsunterricht auch in englischer Sprache an - Du kannst bei uns sogar deine mündliche Abiturprüfung in Geschichte auf Englisch ablegen!