kunst

Unser Kunstunterricht am Mariengymnasium möchte unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche künstlerische Techniken vermitteln, um ihrem kreativen Potential eine Ausdrucksform zu geben.

Diese Techniken reichen z. B. von Zeichnung, Malerei und Druckgrafik bis hin zu Fotografie, Film und Objektkunst.

Wir vermitteln in allen Klassenstufen die Werke wichtiger Künstlerinnen und Künstler und betrachten in beschreibenden und analytischen Auseinandersetzungen deren Schaffen im Zusammenhang mit ihrem kunsthistorischen Kontext.

Es entstehen in den Jahrgängen viele spannende Werke, die wir sehr gerne innerhalb der Schule in unterschiedlichen Ausstellungen präsentieren.

Der Kunstunterricht findet in unseren modernen und großzügigen Kunsträumen statt, von denen sich zwei im Erdgeschoss des B-Gebäudes befinden und einer im dritten Stock des C-Gebäudes zu finden ist. Gemeinsam haben alle Räume, dass sie sehr gute Lichtverhältnisse haben und ein gutes Angebot an jeglichem Material, das unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht.

Einige Fotos aus unserem vielfältigen Kunstunterricht
Fantastische Raumgebilde / Türme aus Müll & Häuser aus Naturmaterialien