Sport

Das Fach Sport bietet in besonderem Maß die Möglichkeit, sich mit den Grenzen des eigenen Körpers in Bewegung, Spiel und Sport auseinanderzusetzen. Die Bewältigung motorisch-sportlicher, sozialer und kognitiver Anforderungen im Sportunterricht leistet sowohl einen spezifischen als auch einen unverwechselbaren Beitrag zur persönlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Gestärkt werden sollen die Selbstwirksamkeitserfahrung und das Selbstbild sowie ein faires Miteinander als Grundlage des sportlichen Handelns. Kognitive Leistungen als Voraussetzung und Ergebnis körperlicher Aktivität und sportlicher Leistungsfähigkeit gilt es zu reflektieren.

In der gut ausgestatteten Sporthalle und dem Außenbereich an der Jahnstraße werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 koedukativ in zwei Unterrichtsstunden hinsichtlich ihres individuellen Leistungsstandes motivierend unterrichtet. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schülern an zahlreichen außerschulischen Aktivitäten, wie Bundesjugendspiele, JtfO, schulinterne Wettkämpfe und zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Der Schwimmunterricht findet im Aquafit in Schortens für die Jahrgänge 6 und 7 statt.