Balladenabend der Klasse 7d begeistert Publikum am Mariengymnasium

18.01.2026 · Jan-Paul Weber

Mit kreativen Inszenierungen und viel Begeisterung brachte die Klasse 7d klassische Balladen auf die Bühne – und zeigte, wie lebendig Literatur sein kann.

Aufführung
Die Aufführung der Ballade “Belzasar” von Heinrich Heine Bild: Dr. Anja Belemann-Smit

Mit viel Spielfreude, Kreativität und Mut zur Bühne hat die Klasse 7d des Mariengymnasiums Jever einen eindrucksvollen Balladenabend gestaltet. Im Deutschunterricht unter der Leitung von Dr. Anja Belemann-Smit hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der literarischen Textform der Ballade beschäftigt, einer besonderen Gattung, die Elemente aus Epik, Lyrik und Drama vereint. Ziel war es, klassische Texte nicht nur zu lesen, sondern lebendig werden zu lassen.

Dieses Vorhaben ist sichtbar gelungen: Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler präsentierten ihre Balladen in abwechslungsreichen Inszenierungen und zeigten dabei großes Engagement und große Spielfreude. So wurde Literatur für alle Beteiligten erlebbar – und Balladen galten am Ende nicht mehr als „altmodisch“, sondern als richtig „cool“.

Aufgeführt wurden unter anderem Goethes Erlkönig und Zauberlehrling, Fontanes Die Brück am Tay, Geibels Der Goldgräber, Heines Belsazar sowie Nis Randers von Otto Ernst. 

Der Balladenabend zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und spannend klassische Literatur im Unterricht vermittelt werden kann und wie viel Begeisterung dabei entstehen kann.