Medienbildung

Die Medienbildung ist als wichtiger Bestandteil unserer schulischen Ausbildung zu sehen. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen und Fertigkeiten unerlässlich, um in Beruf und Alltag erfolgreich zu bestehen. Dabei steht für uns die Vermittlung von Medienkompetenz im Einklang mit den traditionellen, analogen Fertigkeiten.

Im Rahmen der Medienbildung zeigen wir unseren Schüler*innen Wege auf, sich sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu bewegen und gleichzeitig ihre kreativen, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Kommunikation und Kollaboration:

IServ ist ein Schulserver, der als digitale Plattform für Kommunikation, Zusammenarbeit und Organisation in der Schule dient. Mit IServ können Schüler, Lehrer und Eltern auf Aufgaben, Online-Medien, Nachrichten und weitere schulinterne Informationen zugreifen. IServ erleichtert die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern und fördert so die Medienkompetenz aller Beteiligten.

Digitales Klassenbuch:

WebUntis ist das digitale Klassenbuch, das wir seit 2016 nutzen. Hierüber erhalten Schüler*innen ihren individuellen Stundenplan, können Hausaufgbaen nachschauen und werden über Klassenarbeitstermine informiert.

Tablet Einsatz im Unterricht: Die Zukunft des Lernens

Tablets bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unterricht interaktiver, kreativer und individueller zu gestalten. Schüler können beispielsweise auf Lernmaterialien zugreifen, ihre eigenen Notizen erstellen und digitale Medien in ihre Arbeit integrieren. Der Einsatz von Tablets fördert somit die Medienkompetenz und bereitet die Schüler auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vor.

Office-Schulungen: Basiswissen für die digitale Welt

Die Microsoft Office Suite – bestehend aus Programmen wie PowerPoint, Word und Excel – ist ein zentrales Element im Arbeitsalltag vieler Berufstätiger. Daher ist es wichtig, dass Schüler frühzeitig den Umgang mit diesen Programmen erlernen. Office-Schulungen können dabei helfen, die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, um die Schüler optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Medienprävention: Sicher und verantwortungsbewusst im Netz

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation ist es wichtig, dass Schüler über die Risiken und Gefahren aufgeklärt werden, die im Internet lauern. Medienprävention umfasst daher Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und Internetsucht. Eine fundierte Medienprävention kann Schülern dabei helfen, sich sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu bewegen.

Medienrecht: Rechtliche Grundlagen im digitalen Zeitalter

Medienrecht umfasst die rechtlichen Aspekte der Mediennutzung und -produktion. Im Unterricht sollten Schüler daher auch über Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz informiert werden

Wir sind überzeugt, dass das Erlernen von Schreib- und Lesekompetenz sowie das kritische Denken und Hinterfragen von Informationen auch und gerade in der digitalen Welt unverzichtbar sind. Daher bemühen wir uns, unseren Schülerinnen und Schülern eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Lehrmethoden zu bieten.