Berufliche Orientierung

Die Berufliche Orientierung (zuständige Lehrerinnen Frau Gruhle und Frau Hoheisel) soll die Schüler*innen bei der Berufsfindung unterstützen und sie bei dieser zentralen Entwicklungsaufgabe im Leben begleiten. Dabei steht die Förderung der Berufswahlkompetenz im Vordergrund, sodass die Schüler*innen auch zukünftige berufliche Übergänge in ihrem Leben gestalten können. Dazu sind zum einen kognitive Fähigkeiten wie Wissen über sich selbst, seine Fähigkeiten und die Möglichkeiten und Anforderungen der Berufswelt und zum anderen Motivation sowie Handlungsfähigkeiten wie Problemlösekompetenzen notwendig. Diese werden am Mariengymnasium integrativ im Fachunterricht, außercurricular in AGs sowie in spezifischen Angeboten der Beruflichen Orientierung gefördert.

Hier ein Überblick über die spezifischen Angebote der Beruflichen Orientierung:

Klasse 9Besuch des BIZ
Klasse 102023/2024 Testphase Profil AC*

Check U (Agentur für Arbeit)

Schülerbetriebspraktikum

Qualifikationsphase

Vortrag der Agentur für Arbeit

Individuelle Berufsberatungstermine mit der Agentur für Arbeit

Zweites Halbjahr Q1: Besuch der Vocatium*  in Oldenburg

So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten und den Übergang in den Beruf/ ein Studium sinnvoll zu gestalten.

Erläuterungen:

*Profil AC:

In der Kompetenzanalyse Profil AC geht es darum, herauszufinden, welche Stärken die Schüler*innen haben und zwar unabhängig von den Schulfächern. Im Zentrum stehen überfachliche Kompetenzen, die sich aufteilen lassen in Sozial- (z.B. Kommunikationsfähigkeit) und Methodenkompetenz (z.B. Problemlösefähigkeit) sowie in Personale (z.B. Verantwortungsfähigkeit) und Kognitive Kompetenz (z.B. Konzentrationsfähigkeit).

*Vocatium:

Die vocatium ist eine Berufswahlmesse, auf der Schüler*innen Beratungsgespräche mit Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen durchführen können