Musical Queereinsteiger

13.06.2023 · Homepage AG

Am 12.06 wurde um 19 Uhr in der Aula das Musical “Queereinsteiger” aufgeführt. Dabei ging es um eine Person namens Mia die sich wie ein Junge fühlt und nur noch Sebastian genannt werden wollte. Auch die anderen Personen hatten Probleme dabei sich zu Outen. 

Queereinsteiger

In dem Stück geht es um eine Person Mia die in einer Beziehung mit Sammy ist. Mia fühlt sich als Mädchen nicht mehr wohl und hatte darauf hin ihr Geschlecht geändert. Nun heißt Mia nicht mehr Mia sondern Sebastian und bevorzugt jetzt das Personalpronomen ER. Sammmy trennt sich darauf hin und lernt über Tinder eine gewisse Kate lernen. Was Sammy allerdings erst später herausfindet ist, dass Kate eigendlich mal Uwe war. Sammy gibt der Beziehung trotzdem eine Chance. Kate wird von ihrer Mutter sehr unterstützt ihr Vater allerdings ist komplett dagegen und will nicht einsehen, dass Uwe jetzt Kate ist. Mia/Sebastian und Sammy nehmen zusammen an einer Theater AG teil die von Frank Schlumpf geleitet wurde. Mia/Sebastian wollte eine kleine Veränderung an dem Stück vornehmen so dass ihre eigene Situation wieder gespiegelt wird. Wie sich im weiteren Verlauf des Stückes herausstellte war Frank Schlumpf schwul und war mit einem Sven zusammen der sich von seiner Frau getrennt hatte, weil er gemerkt hatte, dass er schwul ist. Zudem gab es noch einen Heinz der gemerkt hatte, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt und sich darauf hin als schwul geoutet hatte.

Alles in einem war das Stück sehr schön, aber es hatte verwirrende Stellen und ein sehr offenes Ende. Was auch noch schön war, dass es in der Mitte noch ein kleines Quiz gab, wo das Puplikum gegen eine Expertin spielte.