Experimente zur Quantenmechanik im Energie-Erlebnis-Zentrum Aurich

Am letzten Mittwoch, dem 03.04.2024 sind wir, der Physik Leistungskurs der Q2 mit Herrn Ueffing ins EEZ Aurich gefahren, um dort Versuche durchzuführen, mit denen wir abiturrelevante Konzepte der Quantenmechanik nochmal experimentell vertiefen konnten.

Q2 besuch eez aurich

Hierzu zählen unter anderem die Abschirmung von radioaktiver Strahlung durch Metallschichten, die Spektralanalyse von Röntgenstrahlung mittels Drehkristallmethode, der Franck-Hertz-Versuch zur Demonstration der diskreten Energieniveaus der Elektronen eines Atoms und das Michelson-Interferometer zum Nachweis räumlicher Ausdehnung durch Überlagerung einer Wellenfunktion mit sich selbst. Nur zum Nachweis von Gravitationswellen hat die Messgenauigkeit leider nicht ausgereicht. Der Besuch hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Anschließend haben wir noch einen kurzen Blick in die Gondel einer Windkraftanlage und die interaktive Ausstellung geworfen; letztere war leider ziemlich überlaufen und für unsere Altersstufe eher uninteressant. Abschließend haben wir in Aurich gemeinsam Burger gegessen, bevor es wieder in Fahrgemeinschaften nach Hause ging.

Experimente gibt es dort übrigens nicht nur für die Oberstufe, sondern für alle Jahrgänge. Wenn ihr also eure Lehrkräfte zu einem Ausflug überreden möchtet, wäre das EEZ eine gute Option. Die Busverbindung ist nur leider ziemlich mies, deswegen wäre es vielleicht ratsam, gemeinsam mit einem Kurs der Oberstufe zu fahren, damit genügend Schüler*innen mit Führerschein dabei sind.