Der neue Wasserspender und neue Tischkicker

16.04.2024 · Herr Ploeger-Lobeck

Am 12.04.2024 fand die offizielle Übergabe mehrerer Sachspenden des Fördervereins des Mariengymnasiums an die Schule statt. Martin Schadewald freute sich, einen Wasserspender des OOWV sowie zwei Tischkicker im Beisein von Schulleiter Jürgen Ploeger-Lobeck an die Schülervertretung symbolisch übergeben zu können. Für den Wasserspender hat der Förderverein ca. 4.000 €, für die beiden Kickertische jeweils etwa 1000 € bereitgestellt.

Wasserspender

Der Wasserspender bereitet das Leitungswasser/Sprudelwasser auf, sodass es direkt in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann. Die Schüler*innen und Lehrkräfte des Mariengymnasiums machen bereits reichlich Gebrauch davon. "Uns ist wichtig, dass es eine saubere und qualitativ hochwertige Möglichkeit für alle gibt, Wasser in der Schule zu bekommen. Ganz nebenbei sparen wir als Schule mit über 1000 Menschen damit das Mitbringen unzähliger PET-Flaschen ein und leisten somit als Umweltschule einen weiteren Beitrag zur Ressourcenschonung," so der Schulleiter. Martin Schadewald ergänzte: "Auch das Gewicht der Schultasche lässt sich so, gerade an langen Schultagen reduzieren. Das ist für die jüngeren Jahrgänge eine tolle Sache. Ganz nebenbei sparen wir Eltern ja auch noch Geld, wenn kein gekauftes Wasser zur Schule mitgenommen wird." Die anwesenden SV-Schüler*innen zeigten dann auch gleich, dass die drei vorhandenen Varianten - ohne, mit leichtem oder vollem Kohlensäurezusatz - alle je nach persönlichem Geschmack genutzt werden. Die Schüler*innen zeigten sich jedenfalls begeistert von dem neuen Wasserspender. Der war bereits bei der Planung des von-Vring-Hauses berücksichtigt worden, sodass eine geeignete Anschlussmöglichkeit keine Hürde darstellte. Einer der beiden neuen Kickertische wurde dann noch mit einem Spiel zwischen Herrn Schadewald und dem Schulleiter auf der einen und zwei Schülern auf der anderen Seite eingeweiht. Das machte allen Beteiligten sichtlich Spaß, da geriet das Ergebnis zur Nebensache.