Beratungslehrerin

Insa Abrahams ist ausgebildete Beratungslehrerin. In einem Einzelgespräch kannst du erzählen, was los ist oder worüber du dir Sorgen machst. Gemeinsam werdet ihr euch überlegen, wie die Lösung zu deinem Problem aussehen könnte und auch, wo du Unterstützung bekommen kannst.
Es gibt keine feste Sprechstunde. Termine bitte bei Bedarf per Mail (Iserv) oder direkt mit Frau Abrahams absprechen.

Pädagogische Mitarbeiterin

Britta Wellhausen ist unsere Pädagogische Mitarbeiterin für die Sekundarstufe I. Sie ist u.a. Mediatorin und zertifizierter Lerncoach. Du kannst dich mit deinen Problemen an sie wenden und dich im Einzelgespräch von ihr beraten lassen. Gemeinsam findet ihr Wege und Lösungen. Frau Wellhausens Beratung ist freiwillig und vertraulich.

Raum A111, Telefon: 0152-31647682 oder über IServ

Vertrauenslehrer*in

Tina Piotrowski und Finn Ammerich sind von den Schüler*innen des Mariengymnasiums gewählte Vertrauenslehrkräfte. Du kannst sie immer und gerne ansprechen - egal, ob du über Sorgen sprechen möchtest oder eine erste Anlaufstelle suchst, um zu erfahren, wer dir konkret helfen kann.

Feste Sprechstundentermine gibt es nicht, aber du kannst der Vertrauenslehrkraft deiner Wahl per Iserv eine Mail schreiben oder persönlich einen Termin ausmachen.

Schülermediator*innen

Unsere ausgebildeten Schülermediator*innen sind bei Konflikten mit deinen Mitschüler*innen für dich da und vermitteln in einem gemeinsamen Gespräch. Sie unterstützen euch, eine gemeinsame Lösung zu finden, damit ihr euch wieder mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen könnt.

Lerncoaching

Bei Lernschwierigkeiten helfen dir unsere zertifizierten Lerncoaches, über dein Lernen nachzudenken und dein Problem anzugehen. Sie gehen davon aus, dass du selbst Expertin / Experte für dein Lernen bist, und beraten dich auf Augenhöhe zu deinem persönlichen Anliegen. Bitte beachte, dass das Lerncoaching kein Förder- oder Nachhilfeunterricht ist; es geht vielmehr darum, wie du lernst und was du unter Rückgriff auf deine Stärken tun kannst, um dein Lernproblem zu überwinden.

Unsere Lerncoaches sind: Franziska Bartke, Cornelia Eden, Katrin Finke, Nathalie Graichen, Dirk Hellberg, Britta Herzog, Sabine Möller, Benjamin Ohrmann, Imke Pusch, Britta Wellhausen und Christian Zilinski. Sprich uns in der Schule an oder kontaktiere uns über IServ.

Mobbinginterventionsteam

Tatiana van Tilborg und Stephanie Gruhle sind Teil des Mobbing-Interventions-Teams an unserer Schule. Sie sind für die Intervention in Mobbing-situationen sowie für die Durchführung von Klassentrainings in von Mobbing betroffenen Klasse qualifiziert. Wenn du von Mobbing betroffen bist oder Mobbing in deinem Umfeld beobachtest, kannst du dich vertrauensvoll an beide wenden. Gemeinsam wird dann über das weitere Vorgehen beraten.
Es gibt keine feste Sprechstunde. Termine bitte bei Bedarf per Mail (Iserv) oder direkt mit Frau van Tilborg oder Frau Gruhle absprechen.

Schulseelsorge

Kay-Britta Stahl und Merle Kraft sind die Schulseelsorgerinnen unserer Schule. Du kannst mit allem, was dir auf der Seele brennt, zu ihnen gehen und sie helfen dir dabei, deine Gedanken zu sortieren, eine Lösung für dein Problem oder die passende Unterstützung zu finden. Manchmal reicht es auch schon, deine Sorgen einfach nur auszusprechen und in unseren Seelsorgerinnen jemanden zu haben, der dir zuhört. Die beiden gehen davon aus, dass du Experte/Expertin für dein Leben bist und unterstützen dich dabei, deinen Weg zu finden. Dabei unterliegen sie dem Seelsorgegeheimnis, sodass alles, was du ihnen erzählst, auch bei ihnen bleibt. Einen Termin mit Frau Stahl oder Frau Kraft kannst du per Mail über IServ vereinbaren oder sie direkt ansprechen.