Einführungsphase am Mariengymnasium

Vor Eintritt in die Einführungsphase wird jährlich eine Informationsveranstaltung durchgeführt, die zum Ziel hat, über Struktur und Möglichkeiten der gymnasialen Oberstufe und die Abiturprüfung zu geben.

Der aktuelle Termin für den Elterninformationsabend zur gymnasialen Oberstufe und zum Abitur 2027 ist:

am 30 Januar 2024
um 19:00 Uhr
als Videkonferenz über IServ.

Hier ist das Einladungsschreiben zu finden.

Folgende Aspekte werden Berücksichtigung finden: Einführungsphase (Stufe 11): Fachangebot und Wahlmöglichkeiten, Auslandsaufenthalt, Versetzungsvoraussetzungen; Qualifikationsphase (Stufen 12 und 13): Fächerangebot am MG, mögliche Abiturschwerpunkte, Zulassung zum Abitur, Abiturprüfung, Fachhochschulreife.

Hier findest du alle Informationen über unser Angebot in der gymnasialen Oberstufe. Diese Inhalte werden auch bei dem Elterninformationsabend vorgestellt.

Die Informationen in der Datei richten sich an:
- Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am MG
- Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 an Oberschulen, Realschulen, IGSen und ggf. anderen Gymnasien
- die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler

Die Wahl der Fächer für die Einführungsphase erfolgt zu Beginn des 2. Schulhalbjahres 2023/24.
Der persönliche Wahlbogen wird klassenweise ausgegeben, ist zusätzlich im Sekretariat II und unter Anmeldung erhältlich.

In der Einführungsphase des Mariengymnasiums gibt es derzeit die folgenden Unterrichtsfächer:

ABC
Sprachlich- künstlerisch- literarisches AufgabenfeldGesellschafts-wissenschaftliches AufgabenfeldMathematisch- naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Italienisch Neuerlernung
Erdkunde
Politik / Wirtschaft
Geschichte bilingual
Darstellendes Spiel
Werte / Normen

sowie die Unterrichtsfächer Sport und Sporttheorie.