Europaschule und Erasmus+

Am 14.07.2014 wurde das Mariengymnasium Jever zum ersten Mal als Europaschule ausgezeichnet.

„Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und tragen zum Verständnis für die europäische Kultur und Vielfalt bei. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln, und bereiten damit umfassend auf das Leben und Arbeiten im vereinten Europa vor (SVBI 7/2013, S. 256).“

Dies leben wir vor allem im Rahmen unserer unterrichtlichen Tätigkeit und unseres Schullebens, aber insbesondere auch in unseren zahlreichen Austauschen innerhalb Europas. Hinzu kommen verschiedene Seminarfachfahrten, die themenbezogen ins europäische Ausland führen.

Seit 2016 haben wir durch die aktive Beteiligung am Erasmus+-Programm der europäischen Union ein weiteres wichtiges Standbein hinzugewonnen. So haben wir in verschiedenen Projekten mit Partnerschulen in England, Spanien, den Niederlande, Polen, Österreich und Lettland zusammengearbeitet und feste Kooperationen aufgebaut. Durch die großzügigen zur Verfügung gestellten Finanzmittel war es darüber hinaus immer wieder möglich, Kolleginnen und Kollegen des Mariengymnasiums in hochwertigen Fortbildungen im europäischen Ausland weiter zu qualifizieren. Hiervon profitiert sowohl der individuelle Unterricht als auch das gemeinsame Leben an der Schule enorm.

Abschließend sei gesagt, dass wir als Mariengymnasium Jever uns im besonderen Maße der europäischen Idee verpflichtet sehen, dass Kommunikation, Toleranz und Vielfalt die Grundlage eines jeden friedlichen Zusammenlebens sind.

Um den europäischen Gedanken auch in den Unterricht hineinzutragen, haben wir als Schule ein Europa-Curriculum für alle Fächer ausgearbeitet, welches hier einzusehen ist.