Unterricht

An unserer Schule, können sich die Schüler*innen für eine neue Fremdsprache, die sie ab der 6ten Klasse dann lernen werden, entscheiden. Dabei können sie zwischen Französisch und Latein wählen.

Auf IServ unter Dateien → Gruppen → Mariengymnasium Gesamt → Schulcurricula finden Sie die Lehrpläne der Schule.

Ab der 6ten Klasse, zunächst für ein halbes Schuljahr, gibt es Unterricht in der 8./9. Stunde, jeweils von 13:50 Uhr bis 15:20 Uhr. In der Zeit zwischen der 6ten und 8ten Stunde gibt es die Möglichkeit, sich in der Mensa ein abwechslungsreiches Mittagessen zu kaufen (siehe Mensaplan) oder sich frei auf dem Schulgelände zu bewegen.

Von der 5. bis zur 8. Klasse gibt es im Stundenplan das Fach "Verfügung”, wo dann in den Klassen über notwendige bzw. wichtige Organisatorische Sachen geredet werden kann.

Die Doppelstunden gehen immer 1h 30min, die Pausen 20min und die Mittagspause 55min.

Vertretung, Entfall, Termine von Klassenarbeiten und Klausuren, Hausaufgaben und den persönlichen-, sowie den Klassenstundenplan, kann man auf Web Untis sehen. E-Mails von Schüler*innen und Lehrer*innen können auf IServ eingesehen werden.