Umweltschule

Umweltschule Logo

Was genau ist das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“?

Die hinter diesem Begriff stehende Gemeinschaft an Schulen bilden heute das größte und älteste Projekt niedersächsischer Schulen im Themengebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Im Rahmen dieses Projektes arbeiten die teilnehmenden Schulen nicht nur alle zwei Jahre an Projekten zu Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sondern bilden gemeinsam auch ein großes Netzwerk, um sich über die genannten Thematiken auszutauschen und voneinander in der eigenen Schulentwicklung zu profitieren.

(Quelle: Bildungsportal Niedersachsen)

Seit wann ist das Mariengymnasium Jever eine „Umweltschule in Europa“?

Im Projektzeitraum 2019 bis 2022 hat sich das Mariengymnasium Jever erstmals auf den Titel „Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ beworben. Nach der erfolgreichen Durchführung der geplanten Projekte und der entsprechenden Dokumentation wurden wir im September 2022 ausgezeichnet.

Bericht zur Auszeichnungsveranstaltung

Welche Projekte werden im aktuellen Projektzeitraum (2022-2024) bearbeitet?

Im aktuellen Projektzeitraum stehen einerseits die Umgestaltung unseres Schulhofes sowie die Gründung unserer nachhaltigen Schülergenossenschaft im Mittelpunkt der Projektarbeit.

Ergänzt werden diese beiden Hauptprojekte durch viele kleinere Projekte in einzelnen Jahrgängen und Lerngruppen.

Die Genossenschaft wurde bereits im März 2023 gegründet. Ihre nachhaltigen, selbst hergestellten Produkte erfreuen sich seitdem einer großen Beliebtheit.

Bericht zur Gründung der Genossenschaft

Die naturnahe Umgestaltung unseres Schulhofes in Form eines insektenfreundlichen Staudenbeetes sowie der Bau eines Hochbeetes für den Schulgarten erfolgten im Rahmen unserer Projektwoche anlässlich des Schuljubiläums im August 2023. Dank zahlreicher Spenden konnten wir beide Projekte für die Schule kostenneutral durchführen.

Sowohl das Hochbeet als auch das Staudenbeet werden seitdem von der Ganztagsgruppe gepflegt und genutzt. Unter anderem wurde bereits die erste eigene Grünkohlernte zum Kochen verwendet.

Hochbeet

Grünkohlkochen mit dem Ganztag

Projekte vergangener Projektzeiträume

Kräuterspirale:

Unsere Kräuterspirale, welche bei den Tischtennis Platten steht, ist dank verschiedenen Menschen erst möglich geworden. Unteranderem dank der Landessparkasse zu Oldenburg, eines Landschaftsbauunternehmen und einer Gärtnerei. Die Steine die dafür benutzt wurden sind nicht verwendete Steine der Baustelle unseres B-Gebäudes. Man hätte Theoretisch auch welche kaufen können, aber so wurden die Steine der Baustelle upgecycelt und haben eine neue Aufgabe bekommen.

Klima- und Nachhaltigkeitstag:

Der Tag wurde von unserer Umwelt AG eingeführt um aufzuklären das jeder mit schon kleinen Dingen etwas in unserer Umwelt verändern kann. Der Schwerpunkt des Tages bezog sich auf Kleidung, erneuerbare Energien und Nahrung. Der Tag wurde mithilfe personeller Unterstützung des RUZ Schortens durchgeführt.

Es gab auch ein Kunstwettbewerb bei dem es darum ging Projekte zu Thema Klima und Umwelt zu Gestalten. Es gab viele sehr kreative Ergebnisse. Am ende der Projekte wurden über die besten abgestimmt. Aber auch wenn nicht jeder auf dem ersten Platz landen konnte haben alle eine sehr gute Arbeit geleistet.