Allgemeine Informationen zur Lernmittelausleihe

Am Mariengymnasium können Sie Lernmittel in den Klassen 5 bis 11 gegen eine Leihgebühr ausleihen.

Anbei finden Sie Informationen zu den jeweiligen Klassenstufen.

Informationen Klasse 5 Lernmittelausleihe

Informationen Klassen 6 - 11 Lernmittelausleihe

Sie möchten neu am Ausleihverfahren teilnehmen?

Für Schülerinnen und Schüler, die noch kein Konto für unsere Kommunikationsplattform IServ haben, bieten wir die Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmittel über einen Direkt-Link an. Hier entlang!

Bitte beachten Sie die Anmelde- und Zahlungsfristen. Für die erstmalige Anmeldung finden Sie hier die Anleitung und Erläuterungen.

Sie sind Leistungsberechtigte/r nach dem Bundessozialhilfegesetz oder vergleichbaren gesetzlichen Regelungen und so von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit?

Bitte füllen Sie das Formular (F3 -Formular – Lernmittelausleihe ) aus und fügen Sie den benötigten Nachweis bei. Die Unterlagen sind bis zum Anmeldeschluss am Mariengymnasium vorzulegen.

Sie haben drei oder mehr schulpflichtige Kinder und somit Anspruch auf eine zwanzigprozentige Ermäßigung des Entgelts der Ausleihe?

Bitte füllen Sie das Formular (F4 -Formular – Lernmittelausleihe) aus und fügen Sie eventuelle Nachweise bei. Die Unterlagen sind bis zum Anmeldeschluss am Mariengymnasium vorzulegen.

Die nach Klassenstufen geordneten Bücherlisten finden Sie hier: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12-13 . Bitte beachten Sie, dass auch einige Bücher selbst angeschafft werden müssen. Diese sind im unteren Teil der Bücherlisten aufgeführt.

In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) gibt es kein Lernmittelleihverfahren. Die in der Schule benötigten Verbrauchsmaterialien haben wir für Sie zusammengestellt und sie sind links zu finden

Materiallisten für die Schuljahrgänge 5 bis 10

Das Material, was die Schüler*innen für den Unterricht benötigen, ist in der Materialliste angegeben.