Pädagogische Mitarbeiterin

Britta Wellhausen (Pädagogische Mitarbeiterin)

Mein Name ist Britta Wellhausen, ich bin Sozialpädagogische Assistentin, Pädagogische Mitarbeiterin für Sek 1, zertifizierter Lerncoach, Schulmediatorin, zertifizierte Mediatorin und seit 2023 am Mariengymnasium tätig.

Ich leitete 2010 bis 2011 eine Gruppe der Jahrgangsstufe 1-4 an der OGS Laurensberg in Aachen und war von 2011 bis 2019 an der Grundschule Oestringfelde, Grundschule Cleverns und am Mariengymnasium als Schulbegleitung tätig. Anschließend arbeitete ich an der Kita Moorwarfen. Im Januar 2023 habe ich meine Tätigkeit als Pädagogische Mitarbeiterin und Leitung der Ganztagsgruppe „die Wellenläufer“ am Mariengymnasium aufgenommen. 2022 beendete ich erfolgreich meine Fortbildung zum zertifizierten SkiL® Lerncoach.  2022 nahm ich mit 13 Schüler*innen an der Fortbildung „Schülermediation“ teil. Ich stehe den ausgebildeten Schülermediatoren als Ansprechpartnerin für einen regelmäßigen Austausch zur Verfügung.

Meine pädagogische Arbeit konzentriert sich im Schulalltag nicht nur auf die Leitung der Ganztagsgruppe „die Wellenläufer“, sondern verfolgt in Kooperation mit diversen Schulpartnern auch stets einen präventiven Ansatz. Zudem bin ich mit verschiedenen Beratungsstellen sowie Ansprechpartnern unterschiedlicher Institutionen vernetzt und kann daher in Absprache weitere Hilfsangebote anbahnen.

Ich biete in der 2. Pause den „offenen Raum“ in A111 für alle Schüler*innen an. Dort kann in entspannter Atmosphäre gespielt, gemalt oder mit mir Probleme jeglicher Art besprochen werden.

Meine Handlungsprinzipien sind Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Offenheit sowie Partizipation. Sie finden mich im Raum A111, dort stehe ich allen Schüler*innen, Eltern sowie dem Kollegium als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Schüler*innen und Eltern können bei Bedarf sehr gerne einen Termin vereinbaren. Der Kontakt erfolgt entweder persönlich, telefonisch unter 0152-31647682 oder per Mail britta.wellhausen@mariengym-jev.de.