Qualifikationsphase am Mariengymnasium

Folgende Schwerpunkte (auch Profile genannt) werden am Mariengymnasium angeboten:

• Sprachlicher Schwerpunkt
  • Musisch-Künstlerischer Schwerpunkt
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
  • Sportlicher Schwerpunt

In der 11. Klasse entscheiden sich die Schüler*innen für einen der Schwerpunkte. Mindestens zwei Fächer aus dem gewählten Schwerpunkt werden in der Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) als Leistungskurs belegt.

In der Klasse 10 können für die 11. Klasse bereits einzelne Fächer abgewählt werden. Details hierzu können der Präsentation, die unter Einführungsphase (gymnasiale Oberstufe) eingesetllt ist, entnommen werden.

In der Qualifikationsphase werden Kurse folgendermaßen kategorisiert:

Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA)

• 5 Unterrichtsstunden pro Woche
  • 3 Kurse pro Schüler*in

Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA)

• 3 Unterrichtsstunden pro Woche
  • etwa 8 Kurse pro Schüler*in

Prüfungsfächer

• in diesen Fächern werden am Ende der 13. Klasse die Abiturprüfungen absolviert
  • 5 Kurse (nummeriert): 3 Leistungskurse (P1, P2, P3) und 2 Grundkurse (P4, P5)
  • Das Prüfungsfach P5 wird mündlich geprüft

Bedingungen bei der Wahl der Kurse für die Qualifikationsphase:

• Zwei der drei Kurse auf eA-Niveau werden durch den Schwerpunkt vorgegeben
  • Die drei Kernfächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache müssen belegt werden, mindestens zwei davon als Prüfungsfach
  • Aus jedem Schwerpunkt muss mindestens ein Fach als Prüfungsfach belegt werden
  • Darüber hinaus müssen weitere Unterrichtsfächer belegt werden, die u. A. auch vom gewählten Schwerpunkt abhängig sind.

Die Wahl der Schwerpunkte für die Qualifikationssphase erfolgt immer zu Beginn des 2. Schulhalbjahres in Klasse 11 und wird von einem Computersystem und von einer Lehrkraft auf Einhaltung der Bedingungen überprüft. Zuvor wird eine Informationsveranstaltung durchgeführt, um über die Besonderheiten der Qualifikationsphase und der Abiturprüfung zu informieren.