"Jugend trainiert für Olympia" am Mariengymnasium Jever

21.02.2023 · Marcus Wittek

Tischtennis-Mädchen qualifizieren sich für den Landesentscheid

Jugend trainier für Olympia
Von links nach rechts: Johannes Inden, Matthias Kutzner (im Hintergrund), Henrik Fries, René Hammer, Bayhas Mansour, Carlo Krause (im Hintergrund) und Lukas Kaiser. Bild von M. Wittek.
Jugend trainier für Olympia
Von links nach rechts: Fehmke Orths, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, René Hammer, Smilla Wittek, Emma Grimpe und Laura Kaiser. Bild von M. Wittek.

"Jugend trainiert für Olympia“ am Mariengymnasium Jever
Tischtennis-Mädchen qualifizieren sich für den Landesentscheid.
Nach pandemiebedingten Ausfällen in den letzten Jahren, findet in diesem Jahr endlich wieder der weltgrößte Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt.
Das Mariengymnasium Jever meldete hierfür im Tischtennis eine Jungen-Mannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006-2009) und eine Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2011). Kampflos qualifizierten sich beide Mannschaften für den Bezirksentscheid, wodurch am 15.02.2023 unter Begleitung von Sportlehrer René Hammer sowie dem Elternteil Marcus Wittek die Reise nach Mühlen anstand.
Die Jungenmannschaft mit Carlo Krause, Henrik Fries, Johannes Inden, Lukas Kaiser, Matthias Kutzner und Bayhas Mansour (allesamt aktive Spieler des MTV Jever) machte in der ersten Runde gegen Delmenhorst kurzen Prozess und gewann souverän mit 5:0.
Folglich stand das Endspiel gegen das Gymnasium Melle an, wo unter anderem ein Oberliga-Spieler im Aufgebot stand. Obwohl beide Auftaktdoppel jeweils mit 0:3 abgegeben wurden, endwickelte sich noch eine spannende Partie. Im Folgenden konnten Henrik, Matthias und Johannes ihre Einzelspiele gewinnen, was leider jedoch nicht mehr zum Sieg reichte und man dem Gegner mit 3:5 unterlag.

Die Teilnahme der Mädchenmannschaft stand am frühen Morgen kurzzeitig auf der Kippe, da Madelaine Kutzner krankheitsbedingt ausfiel. Fehmke Orths erklärte sich (schon im Unterricht sitzend) kurzerhand bereit, die Mannschaft um Smilla Wittek, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, Emma-Sophie Grimpe und Laura Kaiser zu komplettieren, so dass die erforderlichen sechs Spielerinnen die Reise antreten konnten. Aufgrund der geringen Anzahl an Mädchenmannschaften kam es für das Mariengymnasium direkt zum Endspiel gegen das Max-Windmüller-Gymnasium Emden, wo alle drei Doppel und sechs Einzel ausgespielt wurden. Obwohl zwei Doppel verloren gingen, zeigte sich in den Einzelspielen die Dominanz der Marienstätterinnen, so dass am Ende ein deutlicher 6:3-Sieg zu Buche stand. Durch den Gewinn des Bezirksentscheides qualifizierte sich die Mädchenmannschaft für den Landesentscheid, welcher am 09.03.2023 in Osnabrück ausgetragen wird. Die Teilnahme am Landesentscheid wurde dem Veranstalter noch in der Halle von René Hammer und den Mädchen zugesagt.