50-jähriges Abi-treffen mit besonderer Entdeckung
Wie die Zeit vergeht :50 Jahre ist es her, das der Abiturjahrgang 1974 sein Abitur bei uns am Mariengymnasium abgelegt hat. Anlässlich dieses Jubiläums trafen sich Ehemalige zum Abi-treffen, dass von Hermann Luiken, Herbert Ulfers und Herbert Heeren organisiert wurde.
Und natürlich ist man auch neugierig auf ,,seine alte Schule “. So besuchten am 21.4.2024 zwölf ehemalige Schüler*innen der Klasse 13m (mathematischer Zweig) das MG wurde von Frau Haseneyer durch das Schulgebäude und die Bibliothek geführt. Auch der ,,Olymp ”, wo früher Klassenarbeiten geschrieben wurden , stand auf dem Programm.
Die Ehemaligen waren erstaunt, welche ungeahnten Schätze sich bei uns in der historischen Bibliothek verstecken. Ebenso beindruckt waren sie von dem großen Bestand an aktuellen Büchern, die unseren Schüler*innen in den Pausen und für Recherchen zur Verfügung stehen.
Eine besondere (wieder-)Entdeckung machte Martin Redelfls, indem er doch tatsächlich eine alte Schalttafel , die der ehemalige Lehrer Hedon Heye auf Grundlage der Boolschen Algebra selbst gebaut hatte, hervorzauberte. Mit diesem ,,besonderen Teil aus der Vergangenheit " hatte der Lehrer die damalige Informatik-AG ins Leben gerufen und sich mit den Schüler*innen die Grundlagen von digitaler Elektronik angeschaut (Anhand dieser Schalttafel werden Eigenschaften der logischen Opertratoren sowie Eigenschaften der mengentheoretischen Verknüpfung veralgemeinert.)
Insgesamt freuten sich die Ehemaligen sehr, ihre alte Schule , von deren Zustand und Modernisierungsgrad sie sehr positiv beeindruckt waren, wiederzusehen , und schwelgten noch in Erinnerungen an ihre alte Schulzeit am MG.