Das MG beim Robotik-Deutschlandfinale

20.10.2022 · MG
2022 WRO Finale

Bereits im Juni haben sich zwei Teams unserer Robotik-IG beim Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) für das Deutschlandfinale in Chemnitz qualifizieren können. Für die vier besten Plätze jeder Alterskategorie locken dort Startplätze für das Weltfinale, das dieses Jahr in den Westfalenhallen in Dortmund ausgerichtet wird. Bis zum Deutschlandfinale wurde erstmal fleißig weiter an Roboter und Programmen getüftelt.
Mit neuen Teamshirts ausgestattet, ging es dann zum Wettbewerb am 17. und 18. September nach Chemnitz.
Die beiden Teams ZYZ, bestehend aus Connor Kunke, Lorenz Kramer und Constantin Bucher sowie Team JOM, bestehend aus Jesko Albers, Oke Eiben und Mathis Mecke fanden sich schnell in der Menge vor Ort zurecht und konnten schon nach einer zügigen Aufbauphase ihre Roboter auf dem Wettkampffeld an den Spielobjekten zu testen.

2022 WRO Finale


Diese haben dort die Aufgabe, bei einem Brand in einer Fabrik zu helfen und ihn zu löschen, gefährliche Chemikalien zu transportieren und den Rettungsdiensten Informationen über die Position von Personen in der Fabrik zu liefern. Gleichzeitig soll der Roboter auf seinem Weg zur Fabrik unbekanntes Terrain überwinden.

2022 WRO Finale

Wettkampftag eins mit den ersten beiden Runden lief bei beiden Teams sehr zufriedenstellend, sodass noch bis spät abends Pläne für den nächsten Tag geschmiedet wurden.
Am zweiten und letzten Tag konnten sich dann beide Teams nochmal um einige Punkte verbessern und die Rundenzeiten verkürzen. Am frühen Nachmittag stand fest:
Platz 11 der 30 besten Jungtüftelnden für unser Team JOM und Platz 17 für unser Team ZYZ beim WRO-Wettbewerb in Chemnitz! Wir sind überglücklich mit den Ergebnissen unserer jungen Teams! Connor, Lorenz und Constantin sind seit einem Jahr dabei und haben tolle Roboterrunden gezeigt. Und Jesko, Oke und Mathis vom Team JOM starteten erst vor einem halben Jahr in der Robotik-IG und belegten gleich so einen guten Platz 11! Alle hatten sehr viel Spaß an der World Robot Olympiad und diesem Kurztrip in eine Stadt, die sich voller Gegensätze zeigt.
Wir freuen uns, dass beide Teams auch in diesem Schuljahr mit an Bord sind und sich kräftig auf die nächste Saison vorbereiten!