Historischer Erfolg für das Mariengymnasium Jever bei „Jugend trainiert für Olympia“

10.03.2023 · Marcus Wittek

Mädchenmannschaft im Tischtennis qualifiziert sich für das Bundesfinale

Jugend trainier für Olympia
Von links nach rechts: Fehmke Orths, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, René Hammer, Smilla Wittek, Emma Grimpe und Laura Kaiser. Bild von M. Wittek.
Jugend trainiert für Olympia Mädchen Gewinner
Gewinnerurkunde vom Landesentscheid

Am 09.03.2023 wurde in Osnabrück das Landesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis ausgetragen.

Durch den Sieg des Bezirksfinales am 15.02.2023 und der direkten Qualifikation machte sich die Mädchenmannschaft des Mariengymnasiums in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2011) mit Smilla Wittek, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, Emma Sophie Grimpe, Laura Kaiser, Madeleine Kutzner, Fehmke Orths und Luisa Drawe auf die Reise nach Osnabrück, um Großes zu erreichen.

Da der Bezirksverband Hannover keine Mannschaft meldete und die KGS Sittensen auf ihr Startrecht verzichtete, musste das Mariengymnasium gegen die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg und das Max-Windmüller-Gymnasium Emden antreten.

Nach einem deutlichen 5:1 gegen die Gesamtschule Wolfsburg kam es in dem Endspiel zu einer Neuauflage des Bezirksfinales gegen das Max-Windmüller-Gymnasium Emden.

Nach einem deutlichen 5:0 Erfolg mit 15:1 Sätzen war die Sensation perfekt.

Durch den Sieg des Landesfinales qualifizierten sich die Mädchen für das Bundesfinale, welches vom 02.05.2023-06.05.2023 in Berlin ausgetragen wird.

Vor dem Hintergrund, dass sich eine Mädchenmannschaft des Mariengymnasiums erstmalig für das Bundesfinale qualifiziert hat und eine Teilnahme einer Jungenmannschaft sage und schreibe 29 Jahre zurück liegt, kann von einem wahrlich historischen Erfolg gesprochen werden.