JtfO Frühjahrsfinale in Berlin

09.05.2023 · Homepage-AG und Markus Wittek

In der vergangenen Woche fand das Frühjahrsfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics in Berlin statt. Das Team, bestehend aus Smilla Wittek, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, Emma-Sophie Grimpe, Laura Kaiser, Madeleine Kutzner und Luisa Drawe, trat dabei im Tischtennis der Wettkampfklasse III / Mädchen an. Hier gewannen sie den 7. Platz von 16!

JtfO
v. l. n. r.: Markus Wittek, Emma-Sophie Grimpe, Madeleine Kutzner, Laura Kaiser, Luisa Drawe, Angelina Lübben, Ann Kathrin Grimpe, Smilla Wittek und René Hammer.

Nach dem überraschenden Gewinn des Landesfinales im Tischtennis durfte das Mariengymnasium Jever hier das Bundesland Niedersachsen in der Wettkampfklasse III / Mädchen vertreten. Smila Wittek, Angelina Lübben, Laura Kaiser, Ann Katrin Grimpe, Emma-Sophie Grimpe, Madeleine Kutzer sowie Luisa Drawe mussten am Mittwoch in der Gruppenphase gegen die Landessieger aus Sachsen-Anhalt, Saarland und Bayern antreten.
Unter den Augen der Betreuer René Hammer und Marcus Wittek spielten die Mädchen im ersten Spiel sehr souverän und starteten mit einem sauberen 9:0 -Sieg (27:0 Sätze) gegen Sachsen-Anhalt in das Turnier.
Im Anschluss konnte auch das Saarland mit 8:1 und Bayern mit 6:3 Spielen geschlagen werden, so dass sich das MG Jever als Gruppensieger der Gruppe B für das Viertelfinale qualifizieren konnte.
Hier kam es am Donnerstag-Morgen zu der ersten Niederlage gegen die späteren Silbermedaillen-Gewinnerinnen aus Hessen.
Die knappe 3:5-Niederlage mit 15:18 Sätzen zeigte jedoch, dass das MG auch gegen die Medaillen-Kandidaten durchaus mithalten konnte.
Da in dem Spielsystem des Bundesfinales jede Platzierung ausgespielt wurde, musste das MG noch zwei weiter male antreten. Nach einer Niederlage gegen Brandenburg kam es im Spiel um Platz 7 zu einem erneuten Spiel gegen Bayern.
Auch dieses Spiel wurde erneut mit 5:3 gewonnen werden, so dass das Bundesfinale schlussendlich mit dem sehr guten siebten Platz beendet wurde.
Nach anfänglicher Enttäuschung über das verlorene Viertelfinale, überwiegte bei dem Mädchen letztendlich doch die Zufriedenheit und der Stolz auf das Erreichte in der JtfO-Saison 2023.
Sowohl die Spielerinnen als auch die Betreuer sind sich einig, dass das Mariengymnasium Jever aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahr wieder an der weltweit größten Schulsportveranstaltung teilnehmen und Mannschaften für den Start melden wird.

Zu der Abschlussveranstaltung gibt es auch noch ein Video auf YouTube: https://youtu.be/kqXAVjzrGpw