Landesrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen am MG

11.05.2023 · Homepage-AG

Am gestrigen Mittwoch fand die Landesrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen am Mariengymnasium statt. 29 Dritt- und Viertklässler*innen aus vier umliegenden Grundschulen stellten sich den mathematischen Herausforderungen. Am Ende gab es zahlreiche Medaillien für die Besten.

Mathematik-Olympiade Landesrunde Grunschulen 2023
Siegerehrung der Viertklässler*innen.

Ursprünglich sind sieben umliegende Grundschulen zu dem Wettbewerb angetreten. Qualifiziert und an der Landesrunde teilgenommen haben dann letztendlich die Schüler*innen der Grundschulen Harlinger Weg, Glarum, Cäciliengroden und Wittmund. Es sind acht Dritt- und 21 Viertklässler*innen zur Landesrunde am Mariengymnasium angetreten. Begleitet wurden sie durch ihre Lehrerinnen.

Der Tag begann für die Schüler*innen mit einer Begrüßung in der Aula durch Herrn Ploeger-Lobeck, Frau Gruhle und Frau Holtewert. Die beiden Lehrerinnen haben diesen besonderen Tag vorbereitet und begleitet. Als nächstes wurde die 90minütige Klausur geschrieben, bei deren Korrektur sind 19 Eltfklässler*innen und Frau Reents sehr engagiert eingebracht haben, vielen Dank dafür! Anschließend stand noch ein Besuch der Bibliothek, eine Sportstunde sowie ein gemeinsames Essen in der Mensa auf dem Programm. Zuletzt kam die Siegerehrung, bei der Frau Gruhle, Frau Holtewert und Herr Zilinski die Urkunden und Medaillien überreichten. Die Ergebnisse der Schüler*innen können sich sehen lassen:

Jahrgang 3:

Anerkennungspreis: Erik B.

Bronze: Thorge O., Maximilian S., Enno W.

Silber: Timm J.

Gold: Meilo T.

Jahrgang 4:

Anerkennungspreise: Felix A., Agnes S.

Bronze: Carl K., Quentin D., Paul S.

Silber: Juna J., Greta J., Thies L., Lars R.

Gold: Dominik H., Jan P.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein aufregender und toller Tag war. Nächstes Jahr wird der Wettbewerb für die Grundschulen erneut durchgeführt werden. Wir hoffen, möglichst alle teilgenommenen Drittklässler*innen im nächsten Jahr beim Wettbewerb für die Viertklässler*innen mitmachen können.

Vielen Dank für euren Besuch!