Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs - Französisch in Jg. 6 am 27.01.2023

Siegerehrung Französisch
Hintere Reihe von links: Frau Saathoff, Luisa Zimmermann (Q1), Mia Fahle (Q1), Herr Miot; Vordere Reihe von rechts:Raphael Honing, Sophia Winter, Karlotta Begert, Neele Peters, Tom Fiebig, Behrad Heidari, Leefke Seefeldt, Pit Matzeschke Bild: Frau Saathoff

Im 6. Jahrgang haben sich Mitte Januar acht mutige Schüler*innen dem Französisch-Vorlesewettbewerb gestellt, der erstmalig am MG ausgetragen worden ist. Dabei haben sich die Teilnehmer*innen zunächst in ihren Kursen in einem Vorentscheid durchgesetzt. Am Wettbewerbstag galt es dann der Jury, bestehend aus den Französischlehrkräften Frau Haseneyer, Frau Saathoff und Herrn Miot sowie den Oberstufenschülerinnen Mia Fahle und Luisa Zimmermann, einen bekannten Text vorzulesen. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmer*innen dann einen unbekannten Text in E-Mail-Format präsentieren. Bei der Bewertung hat die Jury auf verschiedene Kriterien, wie die Deutlichkeit und Korrektheit der Aussprache, die sinngemäße Betonung und auch auf die Lebendigkeit des Gelesenen geachtet.
Dabei setzte sich Behrad Heidari (6c) als Wettbewerbssieger durch, gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Neele Peters (6d) und Raphael Honing (6d). Den dritten Platz belegt Tom Fiebig (6c). Neben einer Urkunde haben die Platzierten eine spannende Französisch-Lektüre erhalten.
Mit einer Teilnahmeurkunde geehrt wurden Leefke Seefeldt (6b), Sophia Winter (6a), Karlotta Begert (6d) und Pit Matzeschke (6e).
Herr Ploeger-Lobeck, Herr Miot und Frau Saathoff haben den Teilnehmer*innen im Rahmen der Urkundenüberreichung am 27. Januar ein großes Lob für ihren Mut und ihre Souveränität ausgesprochen.
Dieser neu eingeführte Wettbewerb soll zukünftig jährlich im 6. Jahrgang durchgeführt werden und auch auf den 8. Jahrgang ausgeweitet werden.