Sven Pfizenmaier am Mariengymnasium Jever
Am 16. Dezember 2024 hatte die Q2 des Mariengymnasiums Jever das große Vergnügen, den renommierten Autor Sven Pfizenmaier zu einer Lesung aus seinem Debütroman „Draußen feiern die Leute“ zu begrüßen.
Die Veranstaltung, die von den Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses unter der Leitung von Frau Franziska Bartke und Frau Vivian Pape organisiert wurde, fand in der Aula des Mariengymnasiums statt. Besonders beeindruckend war, wie lebendig und engagiert das Gespräch zwischen den Jugendlichen und dem Autor verlief. Es gelang den Schülern, durch gezielte Fragen tiefere Einblicke in Pfizenmaiers Schreibprozess und die Themen seines Romans zu erhalten. Die Schüler zeigten großes Interesse an den Hintergründen seiner Geschichte, die das Leben in der Provinz und das anders sein in einer oft intoleranten Gesellschaft behandelt.
Die Q2 war sichtlich begeistert von der Lesung und der Möglichkeit, mit einem so erfolgreichen Autor ins Gespräch zu kommen. Viele konnten sich in der Geschichte wiederfinden, insbesondere das Setting eines Dorffestes erinnerte die Jugendlichen an das alljährliche Altstadtfest in Jever. Die lebhaften Diskussionen und die zahlreichen Fragen sorgten dafür, dass die Veranstaltung weit länger dauerte als ursprünglich geplant – das Interesse und die Neugierde der Schüler schienen kaum Grenzen zu kennen.
Zum krönenden Abschluss der Lesung erhielt Sven Pfizenmaier von der Schulgemeinschaft ein kleines Geschenk als Dankeschön für seine Zeit und seine wertvollen Einblicke. Das Publikum verabschiedete sich mit vielen neuen Gedanken und einer frischen Perspektive auf die Themen seines Romans.
Die Lesung war ein voller Erfolg und bot der Q2 des Mariengymnasiums Jever eine unvergessliche Möglichkeit, sich mit einem zeitgenössischen Autor auseinanderzusetzen und sich in eine tiefgründige Diskussion zu stürzen. Ein besonderer Abend, der noch lange nachwirken wird.
Außerdem hat unsere regionale Zeitung ebenfalls einen Beitrag dazu gemacht, welchen Sie finden können, wenn Sie hier klicken.